Breathe Austria - Breathe Hospitality.

Das MODUL-Team bei der Expo 2015 in Mailand.

 

6 Monate lang hat sich das Team der Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien um das leibliche Wohl der Gäste des Österreich-Pavillons bei der Expo 2015 in Mailand gekümmert. Und davon gab es einige: 2,4 Millionen stürmten Österreichs Pavillon, nicht nur um sich vom mehrfach ausgezeichneten Konzept zu überzeugen. 

Mit breathe.austria präsentiert Österreich einen pointierten Beitrag zum Leitthema „Feeding the Planet, Energy for Life“ der Expo Milano 2015. breathe.austria rückt das Nahrungsmittel No. 1 und eine der wichtigsten Ressourcen in das Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit: LUFT. Architektur, Natur, Kultur und Forschung verschmelzen zu einem sinnlichen Erleben. 

Bei der abschließenden gemeinsam Pressekonferenz mit Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, EXPO-Regierungskommissär Josef Pröll, dem italienischen Botschafter Giorgio Marrapodi und EXPO-Generalkommissär Bruno Antonio Pasquino in der italienischen Botschaft in Wien zieht Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner eine positive Bilanz: Jeder zehnte Gast besuchte während der sechs Monate der EXPO den dichten Wald, der die gesamte Innenfläche des Österreich-Pavillons ausfüllte. „Unser Pavillon hat in jeder Hinsicht für frischen Wind gesorgt. Wir haben nicht nur informiert, sondern auch inspiriert. Die Präsentation der einmaligen Luft- und Lebensqualität hat ein stimmiges Umfeld geschaffen, um unsere wirtschaftlichen Stärken bei Öko-Innovationen und als Tourismusdestination vorzustellen“, sagt Mitterlehner. 

Somit ist das Resümee nach einem halben Jahr in Mailand: Neben neuen Exportchancen von Holzwirtschaft bis Ingenieurs-Know-how lassen sich auch positive Effekte für den Tourismus ableiten. Hierzu trug nicht zuletzt auch das MODUL-Team bei, schließlich bot sich durch die operative Umsetzung des Service die Möglichkeit, eine Visitenkarte für Tourismusausbildung auf höchstem Niveau im internationalen Umfeld abzugeben. 

Das kulinarisch-gastronomische Konzept für den Pavillon wurde vom Koch.Campus entwickelt - eine Innovations- und Qualitätsinitiative von heimischen Spitzenköchen, die von Heinz Reitbauer (Restaurant Steirereck), Thomas Dorfer (Landhaus Bacher) und Andreas Döllerer (Döllerer´s Genusswelten) angeführt wird. Die Gruppe wurde von Mag. Klaus Buttenhauser organisatorisch geleitet. 

Nachdem der Österreich-Pavillon bereits im Juni zum Schönsten gekürt wurde, verging praktisch kein Tag ohne prominenten Besuch: Prominenz aus Politik und Wirtschaft, allen voran Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, eine Delegation der Wirtschaftskammer Wien unter der Leitung von Präsident Walter Ruck, Wirtschaftskammer Präsident Christoph Leitl, zahlreiche Minister der Österreichischen Bundesregierung, Landeshauptleute, sowie unterschiedliche Handelsdelegationen aus aller Welt und Geschäftsführer Österreichischer Firmen statteten uns ebenso einen Besuch ab wie nationale und internationale Giganten der Musik- und Modeindustrie: Conchita Wurst und die Mode-Legenden Giorgio Armani und Michael Kors beehrten uns im Österreich-Pavillon. 

Für das MODUL-Team also rundum eine unglaublich spannende Zeit - wir danken der EXPO Projektleitung der Wirtschaftskammer Österreich, allen voran Dr. Rudolf Ruzicka und Alexandra Dorfer, für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten Einsatz: Ci vediamo!

 

Zurück

News

Minister Polaschek und Staatssekretärin Kraus-Winkler treten für Tourismusschulen ein!

Sie wollten ein Zeichen für die Tourismusschulen setzen. Aus diesem Grund haben Bundesminister Martin Polaschek und Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler den Tourismusschulen Semmering einen Besuch abgestattet und in einer Pressekonferenz ein klares Bekenntnis zu dieser großartigen Schulform abgegeben.

Anlass des Besuchs war eine Einladung von Direktor Jürgen Kürner, der seit vielen Jahren auch Sprecher der Direktorinnen und Direktoren der österreichischen Tourismusschulen ist. Polaschek und Kraus-Winkler konnten sich in einem Schulrundgang und Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern vom Engagement in der Ausbildungüberzeugen.

Bei der anschließenden Pressekonferenz betonten die beiden Regierungsmitglieder, dass ihnen die Ausbildung an den Tourismusschulen ein großes Anliegen ist. Polaschek legte einen 3-Punkte-Plan zur Stärkung der touristischen Ausbildung in den Schulen vor, Kraus-Winkler betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche.

Direktor Kürner zeigte sich begeistert: „Ich freue mich im Namen der österreichischen Tourismusschulen über diese Wertschätzung und die konkreten Ansagen, die uns künftig in unserer Arbeit sehr helfen werden.“

Weiterlesen …